Giulia Faggioli

Vorstand für STEP 2020/2021

Über mich

Mein Name ist Giulia, ich bin 28 Jahre alt und italienische Staatsbürgerin. 2013 hat es mich nach Deutschland gezogen, da ich die deutsche Sprache effektiv erlernen und in Deutschland ein Studium absolvieren wollte. Dank meines Bachelors in Europäischer Rechtslinguistik habe ich ein großes Interesse für die Rechtswissenschaften entdeckt, das mich dazu gebracht hat, meine juristischen Kenntnisse durch den Master in Deutschem und Europäischem Wirtschaftsrecht vertiefen zu wollen.

In meiner Freizeit lese ich gerne ein Buch, treibe Sport oder verbringe Zeit mit meinen Liebsten.

Meine Aufgaben bei ELSA

STEP steht für Student Trainee Exchange Programme. Zweimal im Jahr haben ELSA-Mitglieder die Möglichkeit, sich auf Auslandspraktika zu bewerben. Im Rahmen dieser – in der Regel – vergüteten Praktika besteht die Möglichkeit, fremde Rechtsgebiete kennenzulernen und gleichzeitig bereits erworbene juristische Kenntnisse zum Einsatz zu bringen.
Meine Aufgabe ist es, die Bewerber zu unterstützen, Lebenslauf und Motivationsschreiben zu korrigieren und insbesondere zu überprüfen, dass die Voraussetzungen des jeweiligen Praktikumsposten erfüllt sind. Ich stehe den Bewerbern sowohl während des Bewerbungsprozesses als auch unmittelbar danach direkt zur Seite. 
Meine andere wichtige Aufgabe besteht darin, mit potenziellen Praktikumsgebern im Raum Siegen Kontakt aufzunehmen und sie von ELSA und STEP zu überzeugen. Ziel ist die Akquise neuer Praktikumsstellen, auf die sich ELSA-Mitglieder aus dem Ausland bewerben können. Ist eine Partnerschaft mit einem Stellengeber entstanden, pflege ich den Kontakt zu diesem und empfange und betreue die Studierenden, die aus dem Ausland nach Siegen kommen.

Du möchtest mehr über STEP erfahren? Dann klicke hier oder schreibe mir eine E-Mail.

Warum ELSA?

An ELSA mag ich, dass der Verein ein breites Angebot an Workshops, Auslandsaufenthalten, Moot Courts und vieles mehr zu bieten hat. So können Studierende wertvolle Erlebnisse jenseits des Studiums sammeln. Ich engagiere mich als Vorstand für STEP, weil ich Kommiliton*innen gerne dabei unterstützen möchte, interessante berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Außerdem will ich durch dieses Engagement meine universitäre Ausbildung durch eine einmalige Erfahrung bereichern, die Verantwortung und Planungsfähigkeit erfordert. Mit meinem kleinen Beitrag erhoffe ich mir, beim Aufbau der noch recht jungen Fakultätsgruppe ELSA-Siegen effektiv mitzuwirken.

ELSA CV

seit 08/2020 Vorstand für STEP von ELSA-Siegen e. V.
seit 11/2019 Mitglied von ELSA-Siegen e. V.