Carina Wepner

Vorstand für Finanzen 2020/2021

Über mich

Mein Name ist Carina, ich bin 32 Jahre alt und befinde mich derzeit im 5. Semester des Bachelorstudiengangs Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen. Vor meinem Studium habe ich in einer Kanzlei als Rechtsanwaltsfachangestellte Berufserfahrung gesammelt.

In meiner Freizeit tanze ich Salsa und Bachata und spiele Gesellschaftsspiele mit Freunden und Familie. Außerdem entdecke ich gerne ferne Länder und die dortige Flora und Fauna zu Lande sowie unter Wasser.

Meine Aufgaben bei ELSA

Als Vorstand für Finanzen bin ich in erster Linie für alles, was mit Geld zusammenhängt zuständig. Dazu gehört neben der Bezahlung von Rechnungen, dem Einzug der Mitgliedsbeiträge und der Buchhaltung auch die Abgabe der Körperschaftsteuererklärung gegenüber dem Finanzamt. Weiterhin sorge ich für die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben zur Aufrechterhaltung der Gemeinnützigkeit und bin somit in alle wesentlichen Entscheidungen involviert.

Zudem mache ich die Mitgliederverwaltung und bin Teil des Teams zur Gestaltung der Homepage.

Warum ELSA?

Die Gründung von ELSA Siegen im Juli 2019 stellte für mich eine spannende neue Herausforderung dar, durch die ich mit vielen Studierenden unterschiedlicher Semester Kontakte knüpfen konnte. Gleichzeitig bietet das Bestehen der Siegener Fakultätsgruppe eine Bereicherung für alle Studierenden des Wirtschaftsrechts unserer Universität. Wir haben jetzt alle die Möglichkeit, zukünftig von den breitgefächerten Angeboten, wie Workshops, Auslandspraktika, Law Schools usw. zu profitieren. Ich möchte mich mit meiner Vorstandstätigkeit persönlich weiterentwickeln und meinen Beitrag dazu leisten, die Universität Siegen zu einem Teil dieses großen europaweiten Netzwerks zu machen.

Fun Fact

Mein Kuscheltier-Eichhörnchen hat mich schon in über 20 Länder begleitet.

ELSA CV

seit 07/2019 Vorstand für Finanzen von ELSA-Siegen e. V.
seit 07/2019 Gründungsmitglied von ELSA-Siegen e. V.