Philipp Wallaschek

Direktor für External Relations

Über mich

Mein Name ist Philipp Wallaschek, ich bin 25 Jahre alt und ich habe vor Kurzem mein Masterstudium in „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht“ abgeschlossen. Bis ich meiner Heimat Siegen im Mai 2021 den Rücken kehre, um in Frankfurt zu arbeiten, freue ich mich, noch ein paar schöne Monate hier in Siegen zu verbringen.
Meinen Bachelor habe ich auch an der Universität Siegen gemacht und hatte während meiner Studienzeit in Siegen die Möglichkeit, viele interessante Auslandsaufenthalte zu erleben. Unter anderem konnte ich zwei Auslandssemester in Australien und den USA absolvieren. Für meine Praktika zog es mich nach Warschau und nach Brüssel.
Auch privat reise ich sehr gerne und hoffe deshalb, dass dies bald wieder in gewohnter Weise möglich sein wird.

Meine Aufgaben bei ELSA

Im Amtsjahr 2019/2020 war ich Vorstand für Akademische Aktivitäten. Dabei habe ich versucht, immer up to date über den aktuellen Stand der Aktivitäten von ELSA Deutschland und ELSA International zu bleiben und unsere Mitglieder über interessante Möglichkeiten und Veranstaltungen zu informieren. Auf Grund dessen, dass wir noch eine recht neue Gruppe sind, haben wir noch keine eigenen Veranstaltungen abgehalten. Den Posten haben dann Sarah und Björn für das aktuelle Amtsjahr übernommen.
In diesem Amtsjahr wurde ich zum Direktor für External Relations von ELSA Siegen ernannt. Ich möchte dem Verein auch trotz der Beendigung meines Studiums erhalten bleiben und den Vorstand in allen Belangen unterstützen.

Warum ELSA?

Unser Studiengang hat durch seine internationale Ausrichtung ein großes Potenzial und bietet allen Studierenden die Möglichkeit, sich in eigenen Interessen zu vertiefen und weiterzubilden. Nachdem sich ELSA Deutschland bei unserem Studiengang vorgestellt hat, habe ich mir erhofft, dass wir auch an der Universität Siegen eine ELSA-Gruppe etablieren können, um das Potenzial unseres Studienganges noch weiter auszubauen. Als Student in einem früheren Semester hätte ich mich über ein Forum wie ELSA an unserer Uni sehr gefreut. Nun bin ich froh, den Weg der Gründung gemeinsam mit anderen Studierenden gegangen zu sein und zusätzlich noch einen positiven Beitrag zur weiteren Entwicklung des Vereins leisten zu können. Durch ELSA habe ich viele Studierende aus anderen Semestern kennengelernt, mit denen ich sonst wahrscheinlich keinen Kontakt hätte. Ich hoffe, dass sich die positive Entwicklung unserer Fakultätsgruppe weiter fortsetzen wird.

ELSA CV

seit 08/2020 Direktor für External Relations von ELSA-Siegen e.V.
07/2019 – 07/2020 Vorstand für Akademische Aktivitäten von ELSA-Siegen e.V.
seit 07/2019 Gründungsmitglied von ELSA-Siegen.V.